Skip to content

MOMA-Reporter: Hundebesuchsdienst für Demenzkranke

Video gibt es hier: (Video ist leider nicht mehr verfügbar)

1,7 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Demenz. Die Betroffenen werden zunehmend vergesslich, verwirrt und orientierungslos. Heilung für diese Erkrankung gibt es nicht. Aber es gibt Möglichkeiten, die Lebensqualität von Demenzpatieten zu steigern, ihnen mehr Lebensfreude im Alltag zu schenken.

Das ist das Ziel von "4 Pfoten für Sie", einem ehrenamtlichen Projekt in Köln. Private Hundehalterinnen und Hundehalter besuchen Menschen mit Demenz. Was sie bei diesen Begegnungen erleben, ist oft zutiefst überraschend und beglückend. Für alle Beteiligten. Unsere MOMA-Reporter Christa Sauerland erlebte, wie sehr die Gesellschaft eines Hundes einen Menschen berühren kann.

Für mich ein sehr gelungener Beitrag von ARD.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor *wort*. Unterstriche für Unterstreichen _wort_. Anderenfalls \_.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA
Formular-Optionen